steppdecke1

Drucktechniken

Direktdruck

Wir nennen ihn den digitalen Siebdruck, auch wenn das eigentlich ein Unsinn ist. Bei diesem Druckverfahren wird mit einem speziellen Inkjetdrucker, der mit speziellen Textildruckpigmenttinten arbeitet, direkt auf das Shirt gedruckt.

Diese Druckart eignet sich für Stoffe aus 100% Baumwolle, aber auch Baumwolle mit einem syntetischen Anteil von bis zu ca. 10%. Ideal ist eigentlich ein Elastananteil von 5%, dann wird das Druckbild besonders schön. Solange der Stoff nicht in die Waschmaschine kommt, also zum Beispiel für Dekorationszwecke, kann aber auch Material aus 100% Kunstfaser bedruckt werden. Auch andere Materialien, so wie Leder oder Holz sind mit dieser Technik bedingt bedruckbar.

dtg example1

Eine weitere Besonderheit bei dieser Technik ist, dass der Drucker in der Lage ist auch weiss zu drucken. Willst du also ein dunkles T-Shirt bedrucken wird zuerst eine weisse Schicht aufgebracht und in einem zweiten Schritt der Farbbereich darüber gedruckt. Das verlangt aber auch dass das Bilddokument richtig vorbereitet ist. Genau gesagt brauchen wir den Bildausschnitt den du drucken willst freigestellt auf einer Transparenz. Wenn das für dich chinesisch klingt helfen wir dir natürlich gerne das Bild in die richtige Form zu bringen soweit das überhaupt möglich ist.

dtg examples

Die Drucke auf weissen oder hellen Stoffen sind nicht spürbar, da wir in diesem Fall die Drucke nicht mit weiß unterdrucken müssen. Die Shirts bleiben also genauso weich wie sie waren. Anders ist das, wenn wir auf dunklen Shirts mit Weiss vordrucken müssen. Die weiße Unterdruckfarbe hat einen silikonartigen Griff, eigentlich ähnlich der Haptik die ein Siebdruck hat. Auf dunklen Shirts spürt man also den Druck.

Das ist aber nicht vergleichbar mit dem Druck den man oft in Copyshops bekommt wo man eigentlich ein Blatt Papier aufgepreßt bekommt. Unsere Drucke fühlen sich immer noch “natürlich” an. Also auch weich aber spürbar.

Diese Art des digitalen Textildrucks eignet sich vorallem für Einzelstücke und kleinere Serien.

kategorie wirdruckenalles

Alles ist bedruckbar

flexflock

Flexdruck und Beflockung

steppdecke1

Direktdruck

invitation

Lasercut

siebdruck1

Siebdruck

poketshirt6

Sublimation

Latest News

foxi1a

13. November 2016

FOXI braucht ein Bett.

img_9136s

11. November 2016

Bastel dir ein Shirt!

pasteFBFin

4. Mai 2016

Pasta Personalizzata

invitation

25. Januar 2016

Wedding Invitation

Newsletter